Mittwoch, 17. April 2013

Gesundes Maß an Gleichgültigkeit / Здоровый пофигизм

(aus dem Buch "Herzlich willkommen daheim")
 
Während der Studienergänzung haben zwei Kommili-toninnen und ich die Möglichkeit bekommen, ein Stipendium für eine Weiterbildung zu erhalten.

Auf Grund einer solch tollen Überraschung bin ich in große Aufregung geraten. Ich habe alle notwendigen Papiere vorbereitet und habe sie an die Institution gesendet, die die Stipendiaten ausgewählt hat. Ich habe aber eine trockene Absage bekommen, in der gestanden hat, dass meine Qualifikation ihren Voraussetzungen nicht entsprochen hat.

Das hat mich natürlich traurig gestimmt. Was konnte ich aber in diesem Fall machen? „Wenn nicht, dann nicht. Und Basta“ – habe ich mir gesagt, eine E-Mail an die Uni über die Absage geschrieben und zu meiner Ruhe wiedergefunden.

Woher sollte ich denn wissen, dass mein Be-treuer die Absage so ohne weiteres nicht akzeptieren wollte? Er hat angefangen, mit der zuständigen Institution darüber zu verhandeln. Ich sollte noch zusätzliche Dokumente zuschicken, was ich dann auch getan habe.

Mein innerer Zustand aber war schon ein anderer. Ich war absolut gelassen und bereit, sowohl eine „Zu-“ als auch eine „Absage“ zu bekommen. Ich konnte es kaum glauben, als ich als Ausnahme die Zusage für das Stipendium bekommen habe.

Gedanken/Kommentare/ Schlussfolgerungen

Wenn ich etwas so sehr will, dass es schon weh tut, dann läuft es von mir weg. Wenn ich mit allem, was ich habe, zufrieden bin, es aber an sich schön wäre, dass ein bestimmter Wunsch in Erfüllung geht, dann entstehen die Möglichkeiten, um das zu verwirklichen. Ob ich die Gelegenheiten ergreife oder nicht, ist eine andere Sache. Aber von dem, was ich fühle (Schmerz oder bin ich in dem Zustand: „Wenn ich das bekomme ist es super, wenn nicht, dann ist es auch gut“), hängt es ab, ob ich diese Möglichkeiten bekomme oder nicht.

Also, „Gesundes Maß an Gleichgültigkeit„ ist eine gute Sache, nur in diesem Zustand zu bleiben, gelingt nicht immer… Obwohl, wenn man versteht, was man fühlt und in welche Richtung man geht, dann ist das schon sehr hilfreich.

----------------------

(из книги "Добро пожаловать домой")

Университет, в котором я училась на консультанта по работе с мигрантами, выдвинул меня и еще двух счастливчиков кандидатами на получение стипендии для обучения по специальности «Системное консультирование».

Всерьез разволновавшись от столь приятной неожиданности, я собрала все необходимые бумаги и отправила их в организацию, которая, собственно, и выделяла стипендии. Но получила сухой отказ. Мое образование не соответствовало их требованиям.

Сначала я расстроилась. Но что ж тут поделаешь? «Не соответствую, так не соответствую», – решила я, сообщила в университет об отказе и на этом успокоилась.

Но мой куратор по данному вопросу успокаиваться не собирался. Он развернул бурную деятельность в переговорах с организацией, выдающей стипендии. Потребовалось так же выслать дополнительные бумаги, что я, собственно, и сделала.

Мое внутреннее состояние, правда, уже изменилось. Я была абсолютно спокойна и готова как к положительному, так и к отрицательному ответу. И вот именно в этом состоянии я и получила, к моему же удивлению, в качестве исключения из правил, эту стипендию.

Размышления/Комментарии/Выводы

Когда мне чего-то очень сильно хочется, так сильно, прям до боли, то это что-то ускользает от меня. А когда меня все и так вполне устраивает, но было бы здорово иметь еще и то, чего мне хочется, тогда и возникают в моей жизни возможности для этого. Воспользуюсь ли я ими или нет – это уже другой вопрос. Но от того, что у меня в душе (боль или состояние, когда получится – здорово, не получится – и так хорошо) зависит, появятся ли эти возможности вообще в моей жизни или нет.

Так что «здоровый пофигизм» – дело хорошее, вот только не всегда удается в этом состоянии находиться… Хотя, даже понимание того, что у меня в душе, и в каком направлении я двигаюсь – уже огромная помощь.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen