Dienstag, 24. Juni 2014

Carl Bildt | Die Welt | "Ganz einfach, Europa muss liefern"


„…
Was mich sehr beunruhigt ist, dass immer mehr Waffen und Ausrüstung über die russische Grenze einfließen. Hinzu kommt eine immer aggressivere Propaganda der Russen. Das macht die Lage explosiv.
Poroschenkos Plan könnte tatsächlich die Voraussetzungen für Frieden schaffen – vorausgesetzt, der Kreml unterstützt ihn. Alles hängt davon ab, ob die ukrainisch-russische Grenze wieder kontrolliert wird. Selbstverständlich kann Moskau diesen Grenzübergang für Waffen und Kämpfer schließen, aber Putin muss diesen Schritt eben wollen.
Der Schlüssel liegt nicht unbedingt in Sanktionen gegen Russland, sondern vielmehr darin, der Ukraine zu helfen.
Russland destabilisiert, wir stabilisieren. Wir haben die Wahlen in der Ukraine unterstützt und helfen jetzt weiter zusammen mit dem Internationalen Währungsfonds. Wenn es uns gelingt, die Ukraine auf ihrem Weg zu Wirtschaftsreformen und Demokratie zu begleiten, dann ist viel erreicht. Eine stabile Ukraine ist das, was Putin am meisten fürchtet.
Russlands Präsident will sein Regime weiter festigen. Ich denke nicht, dass er eine Neuauflage der Sowjetunion anstrebt. Aber er wird versuchen, seinen Einflussbereich weiter auszudehnen.
…“
http://www.welt.de/politik/ausland/article129387167/Ganz-einfach-Europa-muss-liefern.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen