Dienstag, 24. Juni 2014

Robert Leicht | Die Zeit | Der Gipfel des Zynismus



Um Missverständnisse zu vermeiden: Wir hegen, erstens, keinen Groll gegen Russland oder gar "die Russen", die ja von den staatsgesteuerten Medien propagandistisch in die Irre geführt werden. Und wir wissen, zweitens, dass Frieden im Osten der Ukraine weitaus mehr verlangt als das Niederringen separatistischer Gewalt – der neue Präsident der Ukraine hat ja schon einige Angebote zur politischen Befriedung gemacht, die darüber hinausgehen. Aber wenn Wladimir Putin das Schicksal der russophilen Separatisten in der Ostukraine wirklich ans Herz greift, dann sollte er ihnen als erstes von der staatszerstörenden Gewalt abraten, zu der er sie bisher doppelzüngig ermutigt. Und sodann seine Ambitionen auf den Besitz der Ostukraine oder die Hoffnung auf die Souzeränität der ganzen Ukraine aufgeben.“

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-06/kolumne-leicht-ukraine-zynismus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen